Wie ich zum Thema digitale Medien kam

Meine Leidenschaft für das Thema Medien begann schon während meiner Jugend, weshalb ich mich für ein InterMedia Studium an der Fachhochschule Dornbirn entschied, das ich 2008 erfolgreich abschloss. Schon im Jahr darauf startete ich mit Kreativworkshops, in denen ich jungen Menschen die Welt der Fotografie, des Films und den kreativen Umgang mit Medien näher brachte.

Die rasante Verbreitung von Sozialen Netzwerken und die wachsende Anzahl an digitalen Angeboten brachte ganz neue Herausforderungen mit sich. Der Wunsch nach Workshops zur "sicheren Mediennutzung" wurde immer größer. Zunächst war ich selbstständig als Vortragende und Workshopleiterin im Bereich "digitale Medien" tätig und arbeitete intensiv mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im 3-Länder-Eck. Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen durfte ich sehr viel lernen, da ihr Zugang zur Medienwelt anders ist, als der von Erwachsenen. Das hat mir geholfen, ein noch breiteres Verständnis für das Thema zu entwickeln. Wissen, das ich nun gerne an Erwachsene weitergebe.

Ab 2014 setzte ich meine Expertise im Rahmen meiner Tätigkeit bei der SUPRO - Werkstatt für Suchtprophylaxe ein. Dort war ich zusätzlich zur Kommunikation auch für den medienpädagogischen Bereich verantwortlich. Dies umfasste die Entwicklung und Gestaltung von Unterrichtsmaterialien und Printprodukten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Weiterbildung von Erwachsenen. Ich konzipierte und leitete Workshops, Fortbildungsveranstaltungen und Vorträge für verschiedene Zielgruppen und organisierte Veranstaltungen, darunter Fachtagungen mit bis zu 350 Teilnehmenden. Darüber hinaus habe ich zahlreiche Fachartikel veröffentlicht, um mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Seit 2020 bin ich wieder als freie Referentin tätig, unter anderem für SaferInternet, das Katholische Bildungswerk Vorarlberg, den Familienverband Vorarlberg und im Rahmen der "Digitalen Kompetenzoffensive - Digital Austria". Als Mediengestalterin mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation setze ich Medien nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in meiner täglichen Arbeit ein. Dadurch bin ich, was digitale Entwicklungen angeht, stets auf dem neuesten Stand.

Einblick in meine Arbeit